About

Wir arbeiten ausschließlich mit Illustrator:innen, deren Arbeit sich durch hohe kreative Qualität, Professionalität und einen besonderen persönlichen Stil auszeichnet.

Die langjährige Erfahrung im Bereich Modedesign, Artbuying und Grafikdesign hat unseren Blick auf Bilder geschärft.

Wir wissen, welcher organisatorische Aufwand hinter Fotoshootings steckt – Illustration lässt sich im Vergleich dazu kurzfristiger umsetzen und erfordert keine aufwändige Team-Koordination.

Wir bieten Illustration, Motion- und Sound-Design an und arbeiten für alle Bereiche, die visuelle Kommunikation benötigen: Von AnimationsfilmenStoryboards und Style Frames über Infografik bis hin zu Characterdesign. Des Weiteren vermitteln wir unsere Illustrator:innen an TV-Produktionen ebenso wie an Kunden aus den Feldern Beauty und Fashion sowie HealthcarePharma oder Technik und für Livezeichnen-Events. Unsere Illustrator:innen kennen sich außerdem auch mit Augmented Reality, Erklärfilmen, Typographie, Vektoren3D/CGI oder Icons bestens aus.

Meet our amazing Team!

Kalle - der Kombinator

„Alle lieben mich, ich bin der Chef.“

Kalle ist definitiv der Ruhepol im Kombinatrotweiss. Er bezirzt alle die ins Haus kommen rund um die Uhr mit seinen hellblauen Augen und wickelt jeden um seine Pfote. Er hat ein großes Herz und ein mindestens ebenso großes Bedürfnis nach Leckerlis und Streicheleinheiten.

alle Photos by Oliver Tamagnini

Svetlana Jakel - Geschäftsführung

„Ein:e Illustrator:in muss den Körper bewegen, um die Linie zu ziehen und deshalb steckt so viel Leidenschaft und Wahrheit in jeder Illustration.“

Die ehemalige Modedesignerin liebt, was sie tut. Bilder begleiten sie schon ihr ganzes Leben. Aufgewachsen als Tochter einer Schneiderin und eines Druckers, der in einem der großen deutschen Verlagshäuser arbeitete, war sie ein Leben lang von Zeitschriften umgeben. Da lag es nahe, dass sie sich nach dem Abschied aus der Modebranche der Bilderwelt zuwandte und ins Art Buying wechselte. Nach Stationen bei Saatchi & Saatchi und Publicis gründete die gebürtige Darmstädterin 2002 mit Kolleginnen die Fotografen- und Illustratoren-Repräsentanz Kombinatrotweiss in Frankfurt, aus der 2015 ihre eigene Illustratoren-Agentur hervorging.

Alexandra Kohler - Projektmanagement

„Was mich fasziniert sind die unterschiedlichen Bildwelten, die jeder einzelne Illustrator individuell kreiert und zum Leben erweckt. Illustration ist immer zeitlos und bewegt.“

Die gebürtige Frankfurterin wird von den verschiedenen Kulturen, Farben, Menschen, Lichtern und Geschichten der Stadt jeden Tag aufs Neue inspiriert. Als Kunstschaffende, Vermittlerin und Kuratorin stellt sie sich allen kreativen Aufgaben auf unterschiedlichsten Ebenen; dabei spielt ihr Feingespür für den Schaffensprozess und die Kommunikation eine große Rolle. Sie denkt sich spielend in kreative Prozesse hinein.
Zeichnen, Schreiben, Fotografieren und der kreative Austausch sind ihre Leidenschaft.

Alexandra liebt die Natur und ist beim Rudern auf dem Main ihrem Lieblingselement Wasser ganz nah.

Alexandra Lindner - Rechnungswesen

„Illustrationen haben Farben und Seele und sind ein kreativer Ausdruck von Gedanken und Gefühlen.“

Nach einer klassischen kaufmännischen Ausbildung, hat Sandy, die gebürtige Frankfurterin ist, verschiedene Unternehmen in Zentraleinkauf und Auftragsabwicklung unterstützt und zwei Töchter großgezogen. Sie hat einen Sinn für schöne Dinge, bastelt gerne Accessoires und Dank ihres Faibles für Mode ist sie ohne Zweifel die Bestangezogenste im Kombinatrotweiss. Obwohl sie die Herrin der Zahlen im Team ist, hat sie einen Blick für’s Detail. Sie hat in ihrer Freizeit großen Spaß am Gestalten, treibt viel Sport und tanzt klassisches Ballett, was ihrer Leidenschaft für Schokolade zum Glück keinen Abbruch tut.

Katharina Hepp - Projektmanagement

„Den passenden Illustrator mit dem richtigen Kunden zusammenzubringen, ist für mich die schönste Herausforderung – es ist toll zu sehen, wie so spannende Projekte entstehen!“

Nach Stationen in Hamburg und London ist die studierte Kommunikationsdesignerin als echtes Sachsenhäuser Mädchen 2008 wieder in der Heimat angekommen. Sie hat eine Leidenschaft fürs Texten und Schreibfehler finden, sammelt schöne Bilderbücher und liebt Großbritannien und seinen Humor. Nach Feierabend findet man Katharina im Plattenladen, im Antiquariat oder irgendwo im Grünen.

Jenny Dobmann - Online Marketing

„Illustration kennt keine Grenzen oder Limitationen - und das macht sie einzigartig für jede visuelle Kommunikation.“

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, machte sie nach dem Media and Communication Management-Studium ihren Master im Digital Business Management. Die Liebe zog Jenny nach Südafrika, wo sie seit 2016 lebt und ihre Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten voll ausleben kann: Surfen, Mountainbiken, Tauchen, Wandern – ob vor der Haustür oder im Netz, Jenny bleibt beweglich.

Die Geschichte hinter unserem Namen...

Wir werden immer wieder gefragt, wie wir auf den Namen Kombinatrotweiss gekommen sind.
Gerne erzählen wir hier die Geschichte des Namens:

Als wir noch im Art Buying bei einer großen Werbeagentur in Frankfurt arbeiteten, saß uns ein Kreativteam gegenüber (hinter Glas), die „Kombinat für Reklame“ an ihrer Tür stehen hatten. Das Wort „Kombinat“ gefiel uns gut, es strahlte etwas Kraftvolles aus. Ein Kombinat schließt eng zusammenarbeitende Bereiche unter einem Dach zusammen, und da wir unsere neue Agentur für Fotografie, Illustration und Postproduktion starten wollten, passte Kombinat als Überbegriff auf den Punkt.

Doch „Kombinat“ allein war noch nicht aussagekräftig genug, schließlich sollte der Name eine besondere Verbindung haben zu dem, was wir tun. Zeit für ein Brainstorming: Wir setzten uns gemütlich auf dem Sofa zusammen, stellten mehrere Flaschen Rotwein bereit und nahmen Papier und Stift zur Hand – nur, wo fängt man da an?

Svetlana Jakel hatte als Modedesignerin eine einmalige, exklusive Kollektion für einen Concept Store unter dem Namen Rotweiss entworfen. Das Label gab es also schon und wir fanden, dass es ganz gut klang: „Kombinat Rotweiss“. Aber konnte es etwa so schnell gehen? Nein, es musste noch weitergedacht werden, und wir schrieben alle möglichen Namen auf das Blatt, bis die Seite voll war. Nun mussten wir uns endlich entscheiden und fingen an, von unten nach oben die Namen durchzustreichen, die uns nicht gefielen – und am Ende blieb ganz oben stehen: Kombinatrotweiss!

 Rot ist die Farbe, die unsere Arbeit am besten beschreibt. Rot steht für Liebe, Leidenschaft, Durchsetzungsvermögen. Sie ist die Farbe der Kämpfer:innen und war die erste Wandfarbe in alten Höhlenmalereien. Ein tiefes Rot hat einen sehr kraftvollen Ausdruck, Rot energetisiert und belebt. Seine wärmende Wirkung bringt ein Gefühl von Sicherheit. Rot steht auch für das Feuer, denn wir brennen für das, was wir tun.

Mit Weiß abgemischte Rottöne haben ebenso eine ganz eigene Bedeutung, die wir nach außen tragen wollen: Pink steht für Selbstbewusstsein, ist charmant und einfühlsam, Rosa steht für Empfindsamkeit und Feingefühl – all das, was wir als Agent:innen mitbringen sollten, um einen guten Job zu machen. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Künstler:innen und Kund:innen.

Kombinatrotweiss ist inzwischen eine eingetragene Marke.

Wir verwenden Cookies, um den Betrieb unserer Webseite aufrecht erhalten zu können und Cookies, um die Nutzung und das Angebot unserer Webseite zu optimieren.